Veranstaltungen 2019

Das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern bietet auch im Jahr 2019 wieder eine ganze Reihe interessanter Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen über die wir hier informieren und zu denen wir Sie natürlich ganz herzlich einladen dürfen. Ob Fachvortrag, Seminar, Gesprächsrunde mit Europaabgeordneten, Studienfahrt, Bürgerdialog oder Aktionstag - das Veranstaltungsprogramm 2019 umfasst das ganze Spektrum. 

Informationen zu abgeschlossenen Veranstaltungen der Vorjahre finden Sie im Archiv.

Europäische Integrations- und Flüchtlingspolitik

abgeschlossen
Veranstaltungen >> abgeschlossen

Die Europa Direkt KL-Veranstaltung zur europäischen Integrations- und Flüchtlingspolitik in Eisenberg war mit rund 40 Teilnehmern gut besucht.

Der Bürgermeister der VG Eisenberg, Bernd Frey, begrüßte die Anwesenden als Mitveranstalter und hatte für die hervorragenden Rahmenbedingungen für die Veranstaltung gesorgt.

Der Hauptreferent Dr. Deniz Alkan, Abteilungsleiter für „Europa und Internationale Beziehungen“ in der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz gab interessante und kompetente Einblicke in die vielschichtige Materie. Dabei ging es zum Beispiel um die Themen:

  • Bekämpfung der Ursachen der Migration
  • Verringerung der Migrationsströme
  • Bekämpfung der Schleuserkriminalität
  • Verbesserung des Grenzschutzes
  • Förderung der Integration
  • Europäische Solidarität in der Migrationspolitik
  • Legale Einreise
  • Nutzung von Potentialen von Migranten durch die Blue Card.

Anlässlich der aktuellen Haushaltsverhandlungen für die nächste Förderperiode von 7 Jahren in Brüssel spielten auch die finanziellen Aspekte eine wichtige Rolle in dem Vortrag. Der Referent nutzte die Gelegenheit, um die Probleme und Chancen in weiteren Politikfeldern anzusprechen und um überzeugend für die weitere europäische Integration  zu werben.

Mit dabei waren der Landrat des Donnersbergkreises, Rainer Guth, und der Europaabgeordnete Michael Detjen, die sich intensiv an der Diskussion beteiligten und vor allem auf Wirtschafts- und Beschäftigungsaspekte eingingen.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte der Leiter von Europa Direkt KL die Aufgaben und Angebote dieser Einrichtung erläutert und beispielhaft einige Einblicke in die Integrationsarbeit in der Stadt Kaiserslautern gegeben.

zurück

letzte Aktualisierung: 08.11.2019
Europe Direct Kaiserslautern wird kofinanziert von der Europäischen Kommission.